Danke für Euren tollen Support!

Trotz unschönem Wetter kamen am Sonntag (05. März 2023) rund 150 Zuschauerinnen und Zuschauer in die Saxonen-Arena zum Bezirksliga-Derby der B-Juniorinnen von Saxonia Münster und Westfalia Kinderhaus. Vielen Dank für Euren tollen Support!

Nach 12 Siegen aus 13 Spielen lagen die Saxoninnen vor dem Top-Spiel lediglich einen Punkt hinter Westfalia – somit hatte die Partie echten „Endspiel“-Charakter im Kampf um die Meisterschaft. Es entwickelte sich von Beginn an ein hochklassiges Spiel, in dem beide Teams unter Beweis stellten, warum sie gemeinsam die Liga dominieren. Saxonia hatte in der ersten Halbzeit mehr Ballbesitz und beherrschte das Zentrum, während die konterstarken Kinderhauserinnen vor allem darum bemüht waren, ihre schnellen Außenangreiferinnen in Szene zu setzen. Die Saxoninnen kamen zu mehreren guten Torchancen, doch der Ball flog jedes Mal knapp am Tor vorbei. Von einem unglücklichen 0:1-Rückstand in der 32. Minute ließ sich das Team nicht beeindrucken und kam nur zwei Minuten später zum Ausgleich durch Mia Monzel. Mit einem 1:1 ging es in die Kabine.

Auch in der zweiten Hälfte blieb das Match weiter hart umkämpft, doch die Kinderhauserinnen wurden nun ihrer leichten Favoritenrolle gerecht: Sie gewannen zunehmend die Kontrolle über das Spiel, suchten immer wieder den Torabschluss und gingen in der 57. Minute nicht unverdient mit 2:1 in Führung. Die Saxonninnen kamen mit schwindenden Kräften in der Schlussphase zu selten vor das gegnerische Tor und kassierten zwei Minuten vor dem Abpfiff ein weiteres Tor zum 1:3-Endstand.

Trotz der Niederlage zeigte Saxonia eine spielerisch und kämpferisch ansprechende Leistung gegen enorm starke Gegnerinnen, die dem in der vergangenen Saison nur hauchdünn verpassten Aufstieg in die Westfalenliga nun ein großes Stück näher gekommen sind. Alles in allem war das Spiel beste Werbung für den Mädchenfußball in Münster!

Für Saxonias U17 geht es in der Bezirksliga weiter mit einem Auswärtsspiel am 19.3. (11.00h) bei der SpVg Oelde. Eine Woche später, am 26.3. (11.00h), folgt das nächste Heimspiel gegen den SC Bielefeld.

Saxonias zweites U17-Team hat sich unterdessen als Fünfter der Kreisliga-Findungsrunde für die Leistungsliga qualifiziert. Ein toller Erfolg, dem nun allerdings auch einige anspruchsvolle Aufgaben folgen. So stehen als nächstes die „Borussia-Wochen“ auf dem Spielplan: Am 11.3. (12.45h) beackert Saxonia II den Rasen von Borussia Münster I, eine Woche später (18.3., 14.00h) ist dann Borussia Münster II bei den Saxoninnen zu Gast.