Bayer 04 Leverkusen gewinnt Saxonias WINKHAUS-Cup

(22.08.23)

Am Samstag (19.08.2023) fand auf der Sportanlage vom TuS Saxonia Münster der 1. WINKHAUS-Cup statt – ein prominent besetztes Saison-Vorbereitungsturnier für D-Juniorinnen. Saxonias U13-Auswahl konnte sich mit den Nachwuchsteams von drei Bundesligisten messen und verkaufte sich sehr respektabel.

Für Saxonia ging die jüngere U13-2 an den Start, verstärkt mit drei Spielerinnen der U13-1. Gespielt wurde auf 9er Feld nach dem „Jeder-gegen-Jeden“-Prinzip mit einer Spielzeit von 30 Minuten pro Partie. Die Saxoninnen zeigten sich kämpferisch stark und defensiv stabil, so dass es gegen den Profi-Nachwuchs zu knappen Ergebnissen kam: Der 0:2-Niederlage im Auftaktspiel gegen den VfL Bochum folgte ein 0:1 gegen den späteren Turniersieger Bayer 04 Leverkusen. Im dritten und letzten Spiel erkämpften sich die Saxoninnen gegen den FC Schalke 04 sogar ein 0:0.

Für unsere Mädchen war das Turnier vor rund 200 Zuschauerinnen und Zuschauern ein gelungener Test, um erste Erfahrungen auf dem 9er Feld zu sammeln, sich an die Wettkampfhärte der Top-Teams zu gewöhnen und sich auf dem Rasen als EIN TEAM zu präsentieren, das engagiert auftritt und zusammenhält. Für alle vier Teams gab es hinterher Pokale, dazu Medaillen für alle Spielerinnen und ein gemeinsames Spaghetti-Essen. Saxonias Helene Lohmann wurde zur besten Torhüterin des Turniers gewählt.

Beste Torhüterin: Helene Lohmann (Tus Saxonia)
Beste Spielerin: Milena Mariucci (Leverkusen)
Beste Torschützin: Melina Madenci (Schalke), Ecrin Irmak (Bochum)
Beste Torschützin: Amy Schaum (Bochum)

U13-Coach David Ebing sparte nicht mit Lob für seine Saxoninnen:

„Das Trainer-Team ist unglaublich stolz auf unsere Mannschaft. Die Mädels und auch wir Trainer haben einiges dazulernen können. Wir waren sehr beeindruckt wie die Mädels den Kampf angenommen haben. Man hat gemerkt, daß sie nach einiger Zeit den Respekt vor den großen Namen abgelegt haben und die anfängliche Verunsicherung dann auch verflogen war.“

Von den Bundesligaclubs gab es durchweg positive Rückmeldungen („Bis zum nächsten Jahr!“). So plant Saxonia auch für 2024 wieder ein stark besetztes U13-Vorbereitungsturnier. Unser Dank gilt den beteiligten Sponsoren WINKHAUS und Rabi’s Partyservice, Thiekötter Druck, den Schiris, unserem Stadionsprecher, Fotografen und allen weiteren Helfern vor Ort ohne die wir ein so tolles Turnier nicht auf die Beine stellen könnten.

ALLE ERGEBNISSE:

TuS Saxonia Münster – 0:2 – VfL Bochum