Da samma dabei, dat is prima

Die U13-Mädchen beim DFB-Pokalfinale der Frauen in Köln

Für große Ereignisse steht man gerne früh auf. So klingelte bei 10 Saxonia-Spielerinnen der U13 am 18.05. sehr früh der Wecker. Gegen 6:30 ging es los nach Köln zum Turnier vor dem Rhein-Energie-Stadion. Dieses fand vor dem DFB-Pokalfinale der Frauen statt und schon morgens herrschte überall ausgezeichnete Stimmung.

Auf 12 Spielfeldern trafen über 100 Teams mit mehr als 1.300 Spielerinnen aufeinander. Gespielt wurde um verschiedene Cups. Saxonia musste sich mit der ersten Mannschaft von Alemannia Aachen, dem LTV Lüdenscheid, dem FFC Ennepetal und TuS Wüllen messen. Starteten wir zunächst mit einem 2:0-Sieg gegen Lüdenscheid gut ins Turnier, mussten wir gegen die nächsten beiden sehr starken Mannschaften eine Niederlage hinnehmen. Mit 1:2 und 0:1 fielen diese aber erfreulich knapp aus. Das letzte Spiel konnte Saxonia mit 1:0 erneut für sich entscheiden. Cup-Sieger wurde verdient die 1. Mannschaft von Alemannia Aachen.

Nach der “Arbeit” kam dann das Vergnügen. Nachdem die Mädchen auf dem Gelände an verschiedenen Ständen ihr Fußball wissen und ihre Schussgenauigkeit testen konnten, trafen wir uns alle um 16 Uhr wieder vor dem Stadion. Am Turnier teilnehmende Mannschaften erhielten Freikarten für das DFB-Pokalfinale der Frauen. Alle Spielerinnen und zwei Betreuer saßen auf tollen Plätzen direkt hinter dem Tor. Eltern und Geschwister beobachteten das Geschehen im ausverkauften Stadion aus dem Gruppenblock ein paar Etagen höher. Und mit uns fast 45.000 andere Fans, ein Rekord für ein Frauenfußballspiel. Bei ausgelassener Stimmung wurden schnell Kontakte zu anderen Mannschaften geknüpft und am Schluss der Sieg der Wolfsburger Damen gefeiert. Und vielleicht konnten wir uns den ein oder anderen Spielzug für die nächsten Spiele abschauen… Als Fazit für den Tag passt daher am besten ein Lied von der Siegesfeier “So ein Tag, so wunderschön wie heute, der sollte nie vergehen!”.