Erster Turniersieg! Saxoninnen starten erfolgreich in die Hallensaison

(18.12.2023)
Die Mädchenteams des TuS Saxonia Münster sind erfolgreich in die Hallensaison 2023/24 gestartet. Die U13-Saxoninnen kehrten mit einem Turniersieg aus Nienberge zurück, während die U17 bei einem stark besetzten Turnier in Altenberge überraschend das Halbfinale erreichen konnte.

Beim U13-Juniorinnen-Cup in Nienberge stellte Saxonia zwei der acht Teams. Die älteren Spielerinnen der U13/1 und der jüngere Jahrgang der U13/2 wurden dabei durchgemischt, um einmal gemeinsam auf dem Platz zu stehen. Das Team 1 gewann in der Vorrunde mit 4:0 gegen Wacker Mecklenbeck 2 und erreichte schließlich trotz knapper 0:1-Niederlagen gegen den SC Gremmendorf 2 und den SC Nienberge die „Gold“-Finalrunde der vier besten Vorrunden-Teams. Das gute Torverhältnis war dabei entscheidend.

Noch besser lief es für Saxonias Team 2, das direkt im ersten Spiel mit einem 2:0-Sieg gegen das Top-Team von Westfalia Kinderhaus ein Ausrufezeichen setzen konnte. Es folgten zwei 8:0-Erfolge gegen die SG Telgte und SC Gremmendorf 2. Auch in der „Gold“-Finalrunde ließen die Saxoninnen nichts anbrennen und sicherten sich mit einem 4:0 gegen SC Gremmendorf 1 und einem 5:0 gegen Saxonias Team 1 den Turniersieg. Keeperin Ida blieb dabei im gesamten Turnier ohne Gegentor. Auch Team 1 trug mit dem 4. Platz in der Finalrunde zu einem tollen Turniertag für unsere U13-Champions bei. Alle hatten sichtlich Spaß, supporteten sich und feierten am Ende gemeinsam den 1. Platz: … „weil wir Saxonia sind!“

Saxonias U17/1 war am Samstag in der Altenberger Soccerhalle zu Gast: Beim hochkarätig besetzten „Holzbau Norbert Fieke Cup“ des TuS Altenberge trafen die stärksten U17-Mädchenteams aus dem Münsterland aufeinander. Erster Gegner in der Vorrunde war der Gruppenfavorit Westfalia Kinderhaus: Die U17-Saxoninnen nahmen sich ein Beispiel an der U13 und konnten den Westfalenliga-Spitzenreiter durch ein Tor von Lotti mit 1:0 bezwingen. Mit zwei Pfostentreffern von Amelie hätte der Sieg sogar noch höher ausfallen können, allerdings hatte Saxonias Keeperin Lilith auch einiges zu tun und hielt mit starken Paraden und der Hilfe der gut organisierten Abwehr die Null. Es folgten ein 0:0 gegen die U15-Kreisauswahl Münster (mit Saxonin Paula im Team), ein 3:1 gegen Gastgeber TuS Altenberge (Tore: 2x Amelie, Mascha) und ein 2:2 gegen Borussia Emsdetten (Tore: Mascha, Amelie).

Als ungeschlagener Zweiter der Vorrunde trafen die Saxoninnen im Halbfinale auf den Turnierfavoriten Arminia Ibbenbüren. Gegen den Tabellenvierten der Regionalliga West konnte Saxonia zwar gut mithalten, doch zwei Tore von Amelie waren zu wenig, Arminia gewann mit 4:2. Im Spiel um den 3. Platz ging es dann nochmal gegen Westfalia Kinderhaus, die erfolgreich Revanche nehmen konnten (1:3, Tor: Amelie). Das Turnier gewann die Warendorfer SU (2:1 im Finale gegen Ibbenbüren).

Mit dem Halbfinal-Einzug ist Saxonias U17 ein starker Auftakt in die Hallensaison gelungen. Weiter geht es für das Team am 7. Januar mit dem „Volksbank Baumberge Cup“ in Billerbeck. Dort treffen die Saxoninnen in der Vorrunde unter anderem auf Westfalenligist Wacker Mecklenbeck und Niederrheinligist Fortuna Düsseldorf. Unsere U15, U13 und ein neu formiertes U11-Team treten noch in diesem Jahr – am 28. und 29. Dezember – beim „Lutz Kaiser Cup“ des SV Greven an.

Eine Übersicht über alle Hallenturniere der Mädchenabteilung findet Ihr HIER.