Saxonia Sommercamp 2023

Das TuS Saxonia Sommercamp 2023 war ein voller Erfolg und bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern eine unvergessliche Zeit voller Fußball, Spaß und Freude in den Schulferien. Das Sommercamp richtete sich an Mädchen und Jungen im Alter von sieben bis fünfzehn Jahren, unabhängig von Vereinsmitgliedschaft oder vorherigen Fußballerfahrungen.

Die Saxonen Arena in der August-Schepers-Straße bot die ideale Kulisse für das Camp. Auf dem Kunstrasenplatz sowie dem Rasenplatz, wo einst Fußballgrößen wie Felix “Fiffi” Gerritzen oder Erwin Kostedde das “Nachwuchsleistungszentrum” besuchten, wurde fleißig trainiert. Die Mittagspause wurde im wunderschönen Vereinsheim oder bei gutem Wetter draußen am “Kromme`s Beach” verbracht.

Das Feriencamp wurde als Ergänzung zur Vereinsarbeit konzipiert, und die Trainer der Nachwuchsabteilung arbeiteten eng mit anderen Trainern des TuS Saxonia zusammen. Die Kinder erlebten täglich sowohl vormittags als auch nachmittags abwechslungsreiche Trainingseinheiten, die die Ausbildungskonzeption des Vereins in vielseitigen Spiel- und Übungsformen vermittelten.

Besonderes Augenmerk wurde auf ein sportlich faires Miteinander auf und neben dem Platz gelegt. Besondere Fairplay-Leistungen wurden sogar am letzten Tag bei der Siegerehrung honoriert, indem zwei Kinder mit 2 Gratis-Tickets für das VFL Bochum-Vereinscamp auf dem Gelände belohnt wurden. Diese Anerkennung kam nicht nur überraschend, sondern unterstrich auch die Bedeutung von Fair Play im Sport.

Das Sommercamp bot den Teilnehmerinnen und Teilnehmern darüber hinaus weitere Überraschungen, darunter Besuche von Profifußballern, Soccercourt, Olympiade, Turniere und sogar eine Wasserbombenschlacht. Die Veranstaltung war so beliebt, dass eine frühzeitige Anmeldung aufgrund der hohen Nachfrage empfohlen wurde, die ausschließlich online möglich war. Das TuS Saxonia Sommercamp 2023 wird sicherlich in den Erinnerungen der Teilnehmenden als eine Zeit voller sportlicher Begeisterung und gemeinschaftlichem Erleben verweilen.