Saxonia U8 schafft Arbeitssieg gegen Wolbeck

Seit dem letzten Pflichtspiel, dem Stadtderby gegen den ESV, sind 70 Tage vergangen – eine viel zu lange spielfreie Zeit für unsere jungen Wilden! Entsprechend gut gelaunt reiste die Truppe zum Test-Spiel in den Wolbecker Stadtteil.

Die Anfangsminuten gehörten den Gastgebern, das hatte sich Saxonia anders vorgestellt. Freddy durfte sich zwischen den Pfosten gleich in der ersten Minute bei einem gehaltenen Fernschuss auszeichnen. Geschlagen geben musste er sich allerdings eine Minute später, als eine unsortierte Abwehr einen abgefälschten Schuss von der linken Seite passieren ließ. Nur 60 Sekunden später wurde es erneut brenzlig in Saxonias Strafraum, als Theo auf der Torlinie hochstieg, um für seinen bereits geschlagenen Schlussmann mit dem Kopf auf der Linie zu klären.

Saxonia kam nun besser ins Spiel, kassierte aber wenige Minuten später nach einem direkt abgenommenen Ball von der rechten Seite, der sich flach am Pfosten in die Maschen senkte, den zweiten Gegentreffer. Im direkten Gegenzug testete Niaz erstmals den gegnerischen Schlussmann. Die daraus resultierende Ecke verpuffte zwar wirkungslos, doch endlich hatte Saxonia Zugang zum Spiel gefunden. So kündigte sich auch der inzwischen überfällige Anschlusstreffer an. Karl markierte diesen Treffer aus zentraler Position nach scharf hereingegebener Ecke von Adam. Fünf Minuten später glich Karl sehenswert zum 2:2 aus kurzer Distanz in den rechten Winkel aus. Die zweite Hälfte begann mit demselben Druck der Blau-Weißen, mit dem diese 20 Minuten zuvor in die Partie gestartet waren. Entsprechend konnte Saxonia nicht verhindern, dass Wolbeck in den ersten Minuten zweimal den Spielstand erhöhte. Bei der nächsten Ecke hatte Jan, den die Trainer aufgrund des hohen Rückstands aus der Abwehr in den gegnerischen Strafraum beordert hatten, aus kurzer Distanz den Anschlusstreffer auf dem Fuß, doch der Tormann konnte den Ball festhalten. Zwei Minuten später gelang es Karl seinen zweiten Treffer zu erzielen, diesmal überwand er den Torhüter mit einem Lupfer. Nun erhöhte Saxonia wieder den Druck und stand höher in der eigenen Hälfte. Es folgte ein minutenlanger Schlagabtausch in einer intensiv geführten Phase. Aus dieser resultierte in der Schlussphase der Partie eine Ecke, die Adam zum Ausgleich direkt verwandelte und sich damit selber ein schönes Geburtstagsgeschenk machte. Nach einer weiteren von Adam getretenen Ecke brachte Karl sein Team erstmals in Führung. Durch diesen Rückstand wachgerüttelt, erarbeitete sich Wolbeck in den letzten Minuten der Begegnung ein Chancenplus. Wie aus dem Nichts fiel jedoch ein Treffer kurz vor dem Abpfiff nach einer Unachtsamkeit der VfL-Abwehr, die Karl im Fallen für sich zu nutzen wusste. Direkt nach Wiederanpfiff konnte Freddy einen Fernschuss fangen und damit die zwei Tore zählende Führung festhalten. Wolbeck konnte mit dem Schlusspfiff zwar noch den Anschlusstreffer erzielen, aber Saxonia den Sieg nicht mehr nehmen. Die Trainer haben die Chance genutzt, in dem Testspiel taktische Neuerungen zu erproben. Die Mannschaft brennt nun nach diesem Arbeitssieg gegen die blau-weißen Wolbecker auf ihre erste Pflichtspielpartie, die am kommenden Samstag gegen die farblich identisch spielende Mannschaft des Blau-Weiß Aasee auf heimischer Anlage ansteht. *VfL Wolbeck – TUS Saxonia* 1:0 (1.) 2:0 (7.) 2:1 (13. Karl) 2:2 (18. Karl) 3:2 (23.) 4:2 (24.) 4:3 (27. Karl) 4:4 (36. Adam) 4:5 (37. Karl) 4:6 (38. Karl) 5:6 (40.)