Starkes Saxoninnen-Wochenende: 6:0 gegen Wadersloh und 3 Siege gegen Kinderhaus

(30.10.23)

Die U17-1 Mädchen des TuS Saxonia Münster präsentieren sich weiter heimstark: Der Tabellennachbar TuS Wadersloh wurde am vergangenen Sonntag mit 6:0 bezwungen – für die Saxoninnen der vierte Sieg im vierten Heimspiel. Eine Woche zuvor hatte das junge Perspektivteam, das größtenteils aus Spielerinnen der Jahrgänge 2008 und 2009 besteht, mit einer unnötigen 2:4-Niederlage beim SV Lippstadt noch Lehrgeld zahlen müssen. Dieses Mal dominierte Saxonia das Spiel jedoch von Anfang bis Ende und ging bereits in der 6. Minute in Führung: Lara verwertete eine starke Ecke von Amelie, die danach noch vor der Pause mit einem Abstauber auf 2:0 erhöhen konnte.

Auch in der 2. Halbzeit spielte Saxonia temporeich, zielstrebig und kombinationsfreudig. So fielen aus dem Spiel heraus drei weitere Treffer: Carlotta nahm einen Steilpass von Lara auf, sprintete an der Torhüterin vorbei und schob zum 3:0 ein. Nach Flanke von Malin erhöhte Mascha per Direktabnahme auf 4:0. Mit einem sehenswerten Sololauf durch den gegnerischen Strafraum erzielte Skye das 5:0. Den Schlusspunkt setzte Paula, die nach einer Amelie-Ecke goldrichtig stand: 6:0! Sogar Coach Ryan zeigte sich zufrieden wie selten und sprach nach dem Spiel von einem „gelungenen Arbeitstag“. Die Saxoninnen liegen nach dem 8. Spieltag in der Bezirksliga nun auf dem dritten Platz.

Für die U17-2 Mädchen ging es am letzten Spieltag der Kreisliga-Qualifikationsrunde darum, sich einen Startplatz in der Leistungsliga zu sichern. Dazu musste im Heimspiel gegen das starke Reserveteam von Westfalia Kinderhaus unbedingt noch mindestens ein Punkt her, um an Borussia Münster II vorbeizuziehen. In einem sehr umkämpften und recht ausgeglichenen Match schenkten die bereits für die Leistungsliga qualifizierten Kinderhäuserinnen nichts her. Dank einer kompakten und engagierten Teamleistung verteidigte Saxonia lange die 1:0-Halbzeitführung durch Mascha. In einer turbulenten Schlussphase konnte Nora auf 2:0 erhöhen, doch noch in der gleichen Minute fiel der 2:1-Anschlusstreffer. Die knappe Führung retteten die Saxoninnen über die Zeit und kletterten in der Abschlußtabelle sogar noch an Kinderhaus vorbei auf den dritten Platz. Ab Dezember treffen sich beide Teams in der Leistungsliga wieder. Qualifiziert haben sich außerdem Ostbevern, Altenberge, Amelsbüren, Rinkerode, Mecklenbeck II und Senden.

Das 2:1 der U17-2 blieb nicht der einzige Sieg gegen Westfalia Kinderhaus an diesem Wochenende: Die U15-Mädchen bezwangen Westfalia auswärts mit 1:0 durch ein Tor von Anni und sind nun Dritter in der Findungsrunde. Die U13-2, bestehend aus unserem jüngeren U13-Jahrgang, gewann ihr Auswärtsspiel gegen Kinderhaus III mit 3:0 (Tore: Greta, Janna, Kalia) und steht nun auf Platz 4. Das erleben wir nicht alle Tage: In drei Spielen gegen unseren starken Konkurrenten aus dem Nordwesten drei Siege eingefahren – die Krönung auf ein erfolgreiches Saxoninnen-Wochenende!