U13/2 Mädels im Kempokai

Sportfreies Wochenende? Nicht für die U13-2-Mädchen vom TuS Saxonia Münster! Das Team hat die aktuelle Ligapause genutzt, um sich statt auf dem Rasen mal beim Kickboxing auszutoben.

In der Kampfsportschule Kempokai (an der Friedrich-Ebert-Straße 55 in Münster) absolvierten die Saxoninnen ein Grundlagentraining unter Leitung eines echten Kickbox-Champions: Kempokai-Trainerin Yasmin ist aktuelle NRW-Landesmeisterin und hat dazu noch bei der diesjährigen Deutschen Meisterschaft eine Bronze-Medaille geholt. Kickboxing ist der Schwerpunkt im Kempokai: Die Schule von Marc Just hat bereits mehrere Deutsche Meister und Mitglieder der Nationalmannschaft hervorgebracht.

Beim Grundlagentraining für unsere Saxoninnen stand vor allem der Bewegungsablauf im Vordergrund: Wie steht, schlägt, kickt und blockt man richtig? Los ging es mit einem spielerischen Warm-Up, bei dem Kommunikation und sozialer Austausch, Reaktion und Schnelligkeit sowie die eigene Kreativität gefragt waren. Nach einigen Dehnübungen begann das eigentliche Techniktraining, in dem die Mädchen – mit Polstern und Handschuhen ausgerüstet – gelernt haben, wie die Hände vor oder am Kopf zu halten sind und wie verschiedene Schläge, Tritte und Kombinationen ausgeführt werden.

„Zum Abschluss des offiziellen Trainings haben wir noch ein Intervalltraining gemacht, in dem die Mädels zu zweit an einen Sandsack gegangen sind und mehrere Runden immer im Wechsel je 20 Sekunden entweder schnelle gerade Schläge oder Tritte ausführen mussten“, schildert Yasmin den Ablauf. „Ich fand es toll zu sehen, wie sehr sie sich gegenseitig angefeuert haben, durchzuhalten. Das war sehr beeindruckend! Danach hatten sie noch eine halbe Stunde lang die ganze Halle zur freien Verfügung. Bob, unsere Boxfigur, hat dabei richtig gut einstecken müssen…“

Vielen Dank an Yasmin und Marc, die unseren Powergirls einen actionreichen Ausflug mit spannenden Einblicken in eine andere Sportart ermöglicht haben!