U13 Mädchen beenden erfolgreiche Saison 2022/2023

“Alles neu macht der August” – so konnte man die Ausgangslage in der U13-Mädchenmannschaft des TuS Saxonia vor etwa einem Jahr zusammenfassen. Der Start in die U13 erfolgte nicht nur mit einem neuen Trainerteam und einer neuen Mannschaft durch die Zusammenlegung der Jahrgänge 2010 und 2011. Auch Neuerungen wie das Spiel auf dem 9er-Feld, der Einsatz eines Schiedsrichters, die Rückpass-Regel und Abseits sorgten am Anfang für gehörigen Respekt. Die Findungsrunde im Herbst 2022 nutzten wir daher weniger, um unsere Platzierung unter den anderen Mädchenmannschaften Münsters zu finden, als dafür, zu experimentieren. Wer spielt am besten wo? Und mit wem zusammen?

Erste Erfolge stellten sich ein und die Mädchen konnten den ein oder anderen Siegestanz auf dem Rasen aufführen. Nach einem spannenden letzten Spiel gegen Telgte schlossen wir die Findungsrunde im Herbst als vierte Mannschaft ab und wurden trotzdem noch in die stärkste Gruppe der Meisterschaft eingeteilt. Hier hießen die Gegner für die kommenden Spiele dann Gremmendorf, Handorf, Kinderhaus, Rinkerode und Telgte.

Die Winterpause wurde genutzt, um noch einmal Hallenluft zu schnuppern. Mindestens einmal in der Woche tauschten wir den Kunstrasen gegen die Sporthalle des Hansa Kollegs und bereiteten uns auf die Stadtmeisterschaften im Hallenfußball vor. Mit Erfolg, hinter der ersten Mannschaft von Kinderhaus konnten wir uns den Titel als Vize-Stadtmeisterinnen sichern.

Ab dem Februar hängten wir die Hallenschuhe endgültig wieder an den Nagel und starteten in die heiße Phase der Meisterschaftsrunde. Das viele Training und der tolle Zusammenhalt als Team zahlten sich aus, so dass wir am Ende der Saison nach einem spannenden letzten Spiel gegen Telgte den dritten Platz in unserer Gruppe haarscharf verpassten.

Trotzdem ließen wir uns am letzten Spieltag das Feiern nicht nehmen. Anstatt einer Bierdusche gab es Wasser für die Mädchen. Erst aus dem Eimer zur Abkühlung und danach noch beim traditionellen Bad im Kanal. In der Zeit bis zu den Ferien warten noch zwei Freundschaftsspiele und der Saisonabschluss auf uns. Und dann heißt es wieder: “Alles neu macht der August”…