U17 II beendet Saison mit 4. Platz in der Leistungsliga

Trotz einer 0:5-Niederlage am letzten Spieltag gegen Vize-Meister Westfalia Kinderhaus II blickt das zweite B-Juniorinnenteam vom TuS Saxonia Münster auf eine gelungene Saison 2022/23 zurück. Die Mädchen konnten sich spielerisch zunehmend steigern und haben die Erwartungen mit einem 4. Platz in der Leistungsliga übertroffen.

Die Saison begann für die von Mario Ludwig und Jasmin Okeke trainierte Zweitvertretung mit zehn Spielen in der Kreisliga-Qualifikationsrunde, sechs davon konnten gewonnen werden. Der 5. Platz berechtigte zur Teilnahme an der Leistungsliga. Hier warteten mit Borussia Münster, SV Rinkerode und Westfalia Kinderhaus II allerdings drei übermächtige Gegner, die das Rennen um die Meisterschaft erwartungsgemäß unter sich ausmachten. Borussia, in der Vorsaison noch im Aufstiegsrennen an Saxonias U17-1 gescheitert, konnte sich schließlich souverän durchsetzen und spielt nun in einer Meisterrunde gegen fünf weitere Kreisliga-Sieger aus dem Verband Westfalen um den Aufstieg in die Bezirksliga.

Für Saxonias U17-2 ging es in der Leistungsliga somit vor allem darum, sich in zwei Duellen auf Augenhöhe gegen Borussia Münster II zu behaupten und auf diese Weise am Ende Platz 4 zu sichern. Dies gelang mit einem 2:0-Heimsieg und einem 1:1 bei den Borussinnen.

Insgesamt war die Saison nicht nur von sportlichen, sondern auch einigen mentalen Herausforderungen geprägt, die das Team im Saisonverlauf zunehmend gut meistern konnte. Zu den besonders schönen Momenten zählt die Rückkehr unserer schwer verletzten Spielerinnen Frieda Pietzner und Meret Richter, die sich mit viel Geduld und Willenskraft wieder ins Team gekämpft haben. Mehr als ein Jahr mussten beide pausieren, bis sie nun in der Rückrunde endlich wieder auf den Rasen zurückkehren und zum gelungenen Saisonabschluss beitragen konnten.

Jasmin Okeke (Trainerin):

„Von Beginn an wussten wir, es wird keine leichte Saison und es wartet eine große Herausforderung auf uns. Wir sind mit drei Jahrgängen von 2006 bis 2008 gestartet und keines der Mädels hatte bis dahin Erfahrungen mit dem 11er Feld. Dennoch war es unser Ziel, uns in die Leistungsliga zu spielen. Dort zeigten die Mädels Wille, Kampfgeist und Zusammenhalt, so dass die Ergebnisse gegen die starken Gegner immer knapper wurden und eine deutliche Entwicklung zu sehen war. Letztendlich haben wir unser Ziel erreicht und Rang 4 erkämpft. Im Hinblick auf die neue Saison sind wir sehr traurig, dass uns einige Mädels nun verlassen müssen, um in die Frauenabteilung zu wechseln, aber alle freuen sich auf die kommenden Herausforderungen. Trainerin und Trainer sind mächtig stolz auf unsere Mädels und haben Lust auf mehr!“

Dirk Petry (Koordinator Mädchenfußball):

„Vor der Saisonleistung der U17-2 habe ich sehr großen Respekt und bin stolz auf das Team. Durch den Aufstieg des Bezirksligateams kam auf Jasmin und Mario plötzlich eine ganz neue Rolle und Herausforderung zu. Ihr ursprünglicher Plan – eine letzte starke C-Juniorinnensaison mit ihrem Altjahrgang – wurde im Juni 2022 plötzlich umgerissen, sie fanden sich mit einer U17-2 auf 11er Feld wieder. Neue Spielerinnen aus drei Jahrgängen, ein ungewohntes System, dazu viele Spiele gegen gleich mehrere starke Meisterschaftsfavoriten in einer qualitativ hochwertigen Leistungsliga – nach anfänglicher Skepsis, auch bei den Spielerinnen und Eltern, haben alle diese Aufgabe letztendlich mit Bravour gemeistert! Die Mädchen haben sich während der Saison persönlich und sportlich weiterentwickelt und sind als Team zusammengewachsen. Der sportliche Erfolg mit dem 4. Platz am Ende, direkt hinter den Top-Teams, war so nicht zu erwarten. Saisonziel mehr als erreicht! Mein Respekt und ein herzliches Dankeschön an das gesamte Team und die Unterstützer*Innen im Hintergrund!“